Lupinen im TV

Galileo zu Joghurt aus der Lupine

„Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal aus einer Blume Joghurt machen würde“, staunt der Molkereimitarbeiter im TV-Beitrag „Milch ohne Kuh“, der vor ein paar Tagen vom Wissenschaftsmagazin Galileo auf Pro7 gesendet wurde. Der Beitrag erklärt, wie nach einem Verfahren, das Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts erfunden haben, aus den Samen der blauen Süßlupine Milch, Joghurt und andere Lebensmittel hergestellt werden. Lupine hat das Potenzial, Soja zu verdrängen!

Galileo Beitrag Süßlupine

 


Deutscher Zukunftspreis 2014

Bundespräsident Joachim Gauck hat am Donnerstagabend (19. November) in Berlin die Entwickler des Projektes „Lebensmittelzutaten aus Lupinen – Beitrag zu ausgewogener Ernährung und verbesserter Proteinversorgung“ mit dem Deutschen Zukunftspreis 2014 ausgezeichnet.

Die ausgezeichneten Forscher haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich aus den Samen von Lupinen Zutaten für vegetarische und vegane Lebensmittel gewinnen lassen, die tierischen Proteinen ähneln. Eine Chance, um den Verzehr pflanzlicher Lebensmittel zu steigern und so eine bessere Ernährung der Weltbevölkerung zu sichern.

Den ausführlichen Bericht finden Sie hier:

 


ARD (Große Show der Naturwunder)

Lebensmittel aus Lupinen – Blumensamen ersetzen tierisches Eiweiß

Lupinen kennen wir als wunderschöne, jedoch giftige Gartenblumen. Eine ungiftige Züchtung wird seit Jahren als Futterpflanze für Tiere verwendet…

Hier geht’s zum Artikel der Sendung >