Lupineneis: Vegane Nascherei

Sommer ohne Eis?

Geht ja gar nicht! Mit steigenden Temperaturen wächst auch die Lust auf die kühle Creme. Aber nicht alle können oder wollen Eis auf Milchbasis verspeisen.  Da können Laktoseintoleranz oder Milcheiweißallergie das Problem sein, oder einfach der Wunsch, auf tierische Erzeugnisse zu verzichten. Kein Grund aber, den sommerlichen Eisgenuss zu canceln!  Denn Eisliebhaber können in den Kühltruhen der Supermärkte ein Eis finden, das komplett ohne Milcheiweiß auskommt und trotzdem richtig lecker schmeckt: Lupineneis. Durch ein besonderes Herstellungsverfahren ist es Forschern des Fraunhofer Instituts schon vor über 10 Jahren gelungen, dieses Produkt herzustellen, das statt Milcheiweiß  die hochwertigen Proteine der Süßlupine enthält.

Die Forscher haben es geschafft, durch einen hohen Lupinen-Eiweißanteil die Cremigkeit und den guten Geschmack des milchfreien Eises zu erhalten. Lupineneis ist aber nicht nur lecker, sondern auch ernährungsphysiologisch wertvoll. Es ist rein pflanzlich und frei von Laktose, Gluten, Cholesterin, sowie von tierischen Eiweißen und Fetten, also ganz nebenbei auch noch vegan. Und die Vorteile von Lupineneiweiß liegen auf der Hand: Es ist äußerst hochwertig, denn es enthält alle acht essentiellen Aminosäuren gleichzeitig und hat eine hohe biologische Wertigkeit, d.h. Verfügbarkeit für den Körper.

Die Samen der blauen Süßlupine stammen aus heimischem Anbau. Und das bringt auch ökologisch betrachtet  den entscheidenden Vorteil: Verminderter CO2-Ausstoß statt teurer Importe. Lupinen lassen sich in Deutschland hervorragend anbauen und durch ihre stickstoffbindenden Wurzeln kommt es auf natürliche Weise zu einer Verbesserung der Böden.

Lust auf Lupineneis bekommen?

Dann schnell eins besorgen: Angeboten wird es von der Firma MADE WITH LUVE, der es durch ein besonderes Herstellungsverfahren gelungen ist, das einzigartige Lupinenprotein-Isolat zu entwickeln. MADE WITH LUVE ist momentan der einzige Anbieter von Lupineneis – und das weltweit!

Inzwischen ist das vegane Eis in vielen leckeren Geschmacksrichtungen zu haben: Schokolade, Vanille und Erdbeere und pünktlich zum Sommer in den neuen Sorten Keks-Karamell und Keks-Kakao. Natürlich alles 100% Bio. Zu kaufen gibt es Lupineneis natürlich über die MADE WITH LUVE Homepage und in immer mehr Online-Shops und Supermärkten deutschlandweit, zum Beispiel bei Edeka oder Aldi.

Bildquelle: Prolupin GmbH/MADE WITH LUVE

Viel Spaß beim Schlecken – wir wünschen euch einen wunderbaren Sommer!